Grundlagen der Anwaltsvergütung

Das Honorar ergibt sich grundsätzlich nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz.

Es besteht jedoch die Möglichkeit einer Honorarvereinbarung, welche individuell an ihre Belange ausgerichtet wird.

Es sind jedoch die Regelungen der §§ 49b BRAO und 3a ff. RVG zu beachten.In gerichtlichen Verfahren können die gesetzlichen Gebühren jedoch nicht durch Vereinbarungen unterschritten werden. Die Vereinbarung einer höheren als der gesetzlichen Vergütung ist jederzeit möglich.

Gesetzliche Gebühren

Das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz besteht zunächst aus dem Gesetzestext und zusätzlich dem Vergütungsverzeichnis. Der Gesetzestext enthält die allgemeinen gebührenrechtlichen Vorschriften, das Vergütungsverzeichnis die einzelnen Gebührentatbestände. Im zivil-, verwaltungs- und sozialrechtlichen Bereich berechnen sich die Gebühren nach dem Gegenstandswert. Durch dieses System aufwandsunabhängiger Vergütung soll die so genannte Quersubventionierung gewährleistet werden. Mandate mit hohem Gegenstandswert sollen finanziell den im Verhältnis hohen Arbeitsaufwand bei Mandaten mit geringem Gegenstandswert ausgleichen.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer.

Im Weiteren gibt es die Möglichkeit der Beantragung von Beratungs- und Prozesskostenhilfe. Dahingehend kann ich bezüglich der Beantragung beratend und unterstützend behilflich sein.

Sie haben noch Fragen oder möchten gern dazu einen kostenfreien Termin vereinbaren?

Rufen Sie mich an unter 035433/453970 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier finden Sie mich

Rechtsanwalt Daniel Orsin
Cottbuser Straße 10

03226 Vetschau/Spreewald

Tel.: 035433/453970

Fax: 035433/453971

Mail:

kontakt@rechtsanwalt-orsin.de

Mo, Mi, Do 9:00-17:30 Uhr

Di 9:00-15:30 Uhr

Fr 9:00-14:00 Uhr

Auch außerhalb der Sprech-zeiten können Termine individuell vereinbart werden.

Um längere Wartezeiten zu verhindern bzw. aufgrund auswärtiger terminsbedingter Abwesenheit niemanden persönlich anzutreffen, bitte ich Sie vorher telefonisch einen Termin zu vereinbaren.

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie das Kontaktformular.